Airbrush eine fast magische Maltechnik

Airbrush eine fast magische Maltechnik

Airbrush gleich mit der Richtigen Anleitung lernen und mit der Richtigen, hier vorgestellten Ausstattung beginnen.

English people click here



Airbrush eine fast magische Maltechnik

Für Laien hat Airbrush oftmals etwas Magisches. Eine Maltechnik mit der man malen und zeichnen kann, ohne den Untergrund zu berühren hat schon fast etwas Geisterhaftes. Gerade deswegen können unglaubliche Effekte erzielt werden. Die Gestaltung in dieser Maltechnik, hat eigene Gesetzmäßigkeiten die man in der Anwendung, erfährt und erlernt.
Für den Anwender ist der Airbrush ein Malwerkzeug wie jedes andere. Es erfordert jedoch ein bestimmtes Wissen und Fertigkeiten und erfolgreich damit arbeiten zu können. Man muss ein Verständnis entwickeln, die speziellen Eigenschaften kennenlernen die dann zum Erfolg führen.
Die größte Faszination dieser Maltechnik ist, die dreidimensionale Darstellung von Gegenständen. Dreidimensionale Darstellung in der Malerei bedeutet, Höhe x Breite x Tiefe. Wenn man das Malgerät so beherrscht, das man den Aufbau der Farbschichten bewusst steuern kann, kommt das wow Erlebnis. Das Gegenteil von dreidimensionaler Darstellung ist die zweidimensionale Darstellung, z.B. in der Naiven Malerei – Kunst. Um es einmal bildlich auszudrücken, einige Beispiele.
Das nachfolgende Bild wurde der Wikipedia Enzyklopädie entnommen.

 

Bild_fur_Artikel_Nr.2_Bild_Nr.1 naives Gemälde

Diese Darstellung besitzt keine räumliche Tiefe.
Ist also nur zweidimensional. Höhe x Breite Nachfolgend zwei Arbeiten die in Airbrushtechnik erstellt wurden, die den Unterschied zwischen, Zwei,- und Dreidimensionaler Darstellung aufzeigt. Zweidimensionale Kugel, links farbiger Kreis Dreidimensionale Kugel rechts Diese Darstellungen wurden gebrusht von Airbrushnewart

Magenta Fläche u. Kugel

auch Superrealismus, ist eine Kunstrichtung, die Malerei und Skulptur, aber auch Fotografie und Film umfasst. Der Realismus war immer ein wichtiges Element in der Reihe der Stilrichtungen in der Kunst.
Der Hyperrealismus ist eine Weiterentwicklung des Realismus und benachbart zur Pop Art. Sein Ideal ist nicht unbedingt eine exakte lebenstreue Nachbildung, wie sie typisch für den Realismus ist, sondern eine fotorealistische Übersteigerung der Wirklichkeit, eine „überschärfte Realität“. Die Abstraktion wird zurückgewiesen.
Wesentliches Element des Hyperrealismus ist der Verzicht auf subjektive Interpretation durch den Künstler. Der Hyperrealismus nutzt Ausdrucksmittel des Fotorealismus, bei dem Bildinhalte mit einer an eine Fotografie erinnernden Detailgenauigkeit gemalt werden.
Während der Fotorealismus durch die brillante, realistische Darstellung vor allem schön sein will, stellt der Hyperrealismus in der Darstellung kühl und profan „überspitzt verstörender“ Wirklichkeit die Frage nach dem Wesen der Dinge in einen fast schon ironischen, existentialistischen Kontext.
So sind beispielsweise die Landschaftsgemälde von Gottfried Helnwein größtenteils Werke des Fotorealismus, da sie in erster Linie „schön“ sind, aber nicht den verstörenden Charakter seiner Porträts aufweisen.
Diese sind dagegen aufgrund der durch den Künstler sichtbar gemachten Narben und Wunden eher dem Hyperrealismus zuzuordnen; die Grenzen sind fließend, wobei es „irrelevant ist, ob diese Bilder fotografiert oder gemalt sind“.
Dies ist ein hyperrealistisches Gemälde „keine Fotografie“

hyperrealistisches_Gemälde

Mit dem Airbrush kann man solche fantastischen Bilder malen. Voraussetzung ist, die Grundkenntnisse der Airbrushmalerei in einem Anfängerkurs zu erwerben. Mit dem Erwerb der Richtigen Ausrüstung, hat man den ersten Schritt getan, aber dann ist lernen und Üben erforderlich.
Es erfordert Zeit, Wille und Durchhaltevermögen bis die Ersten ansehnlichen Ergebnisse zustande kommen. Wer aber vorgenanntes aufbringt, wird letztendlich mit schönen Arbeiten belohnt, die bei Freunden und Bekannten, Anerkennung finden werden.
Wenn man mit dem Airbrush beginnen will, benötigt man zuerst einmal die richtigen Informationen. Einfach dieses und jenes zusammenkaufen, wird zu zahlreichen Fehlkäufen führen inkl. Frustration führen. Nahfolgend mein Vorwort aus meinem Airbrushkurs, wie es mir vor 16 Jahren ohne Vorwissen ergangen ist.

Dieser Beitrag wurde unter Airbrush erlernen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.